wir sind momentan am bad renovieren und wollen in diesem zuge auch alle sanitärobjekte erneuern. als ich mich jetzt nach einem neuen wc umschaute, fiel mir auf, dass die meisten neuen wcs zwar alle sehr schön aussehen, aber vom durchflussquerschnitt sehr eng bemessen sind. ich sehe darin ein problem, weil wir in unserer familie alle ziemlich große haufen machen. unser altes wc, ein flachspüler von villeroy&boch hat eine wesentlich größere abflussöffnung, und selbst da gab es manchmal probleme, dass die haufen vernünftig durchrutschten. bei welchen wc-herstellern ist die durchflussöffnung besonders groß ausgeführt? gruß stefan
nachfolgend -aus einer flut von antworten darauf- eine kleine auswahl:
sorry, wenn ich einige fehler tippe, aber ich habe tränen in den augen. um dich zu beruhigen, sämtliche toiletten namhafter hersteller sind bauartgeprüft und müssen den sogenannten "normschiss" durchlassen (2. lachanfall) ------------------------------------------------------------------- wenn ichs mir recht überlege und den innendurchmesser des wc-abgangs bedenke, so dicke haufen (7-8cm im durchmesser!)..... da ging ich schonmal zum arzt. da ist die sitzung auf`m klo bei euch eher eine "geburt" -------------------------------------------------------------------------- alles, was durch eine 1 zoll rosette passt, das passt bestimmt auch durch 3 zoll rohr. ------------------------------------------------------------------------- nur zum besseren verständnis: es geht nicht um den durchmesser der haufen, sondern eher um deren volumen/masse. einlagen von 2-3 kg sind bei uns keine seltenheit. mir ist schon klar, dass man würste mit 8 cm nicht durch den schließmuskel bekommt. zudem sollte mein beitrag nicht zur allgemeinen belustigung dienen, sondern war durchaus ernstgemeint. stefan. --------------------------------------------------------------------------- hier liegt schon ne ganze abteilung flach! aufhööööören... gröhl.... -------------------------------------------------------------------------- 3 kilo? das sind, um es mal zu veranschaulichen 6 pfund hackfleisch. die lass dir mal abpacken und guck dir den haufen an ! ich würde mir keine gedanken um den abfluss sondern um das fassungsvermögen der schüssel machen. vielleicht solltet ihr den monatlichen klogang auf viele einzelne sitzngen verteilen. sorry, wenn das ganze zur lachnummer wird. bin eigentlich bemüht, vernünftig zu antworten udnd auch für allen scheiß zu haben aber (lachkrampf) hier gehen einige angaben an der realität vorbei. max ------------------------------------------------------------------ bei den gewichten braucht der wohl eher ne betonpumpe. gröhl.... -------------------------------------------------------------------- gewogen hab ich noch keinen haufen, eher rechnerisch ermittelt. hab mich vorher auf die waage gestellt. stolze 115,4kg, nach dem geschäft waren es noch 113.6kg. das macht 1.8 kilo. ja ok, 2-3 kilo sind etwas übertrieben gewesen, ich wollte damit nur verdeutlichen, dass die haufen groß sind. stefan ------------------------------------------------------------------------ man könnte die version aus verkehrsflugzeugen nutzen. allerdings müssen dann auch die druckverhältnisse und die geschwindigkeit stimmen. die kurvenlage eines in einem normalen badezimmer 10.000 km/h beschleunigten villeroy&boch flachspülers mit einem 115 kilo fahrgast oben drauf würde mich aber eher beunruhigen. (endgültiger nervenzusammenbruch, mitlesende kundendienstmonteure bewegungsunfähig vor lachen)