bin aufgeregt, weil wir seid letzte Woche durch die Gegend rennen um für meinen Sohn nen Kitaplatz zu finden. Die meisten lehnen ihn schon jetzt ab, weil er angeblich zu alt ist. Naja, mal sehen, was die Kita heute sagt. ich hoffe mal, das die diesmal ein bisschen optimistischer sind.
wie kann man ein Kind ablehnen, weil es für die Kita zu alt ist? Verstehe ich nicht! Wie alt ist denn Dein Sohn? Ich wünsche Dir viel Glück und denke, es wird schon klappen.
Danke fürs Däumchen drücken Bommel. Hat leider nix gebracht Er wird in April 5 Jahre und hat aber ein Sprachproblem, deshab ist eigendlich das alter egal. Das Schulamt verlangt von uns, das wir in in ne Kita schicken um die Sprachförderung zu sichern. In fast jedem Kindergarten gibt es ne Delphingruppe und so eine muss er besuchen,, damit er nicht in einer Schule für Sprachkranke Kinder kommt. er ist ja auch nicht Sprachkrank, er lernt nur Langsamer das Sprechen.
Wenn er bei der Kita ständig abgelehnt wird, würde ich an Deiner Stelle nochmal beim Schulamt vorsprechen. Vielleicht bekommst Du da andere Adressen, wo Du Deinen Sohn anmelden kannst. Denn immerhin ist er ja bald im Vorschulalter und um sicher zu stellen, dass er, wie andere Kinder auch, normal eingeschult werden kann, besteht ja dringend Handlungsbedarf.
Manchmal muß man auch bei den Ämtern penetrant aufdringlich sein, um etwas zu erreichen. Versuche es doch einfach.
Ab 3 Jahren hat jedes Kind das Recht auf einen Kindergartenplatz. Da gibt es nichts zu rütteln. Als ich damals umgezogen bin und niemand meinen Sohn aufnehmen wollte, hab ich beim Jugendamt angerufen, die haben mir eine Tel-Nr gegeben und einen Tag später hatte ich einen Platz. Parallel hat mein Sohn eine Sprachtherapie gemacht, weil er Schwierigkeiten mit dem *sch* und *ch* hatte. War bei ihm alles *s*. Das ging ein halbes Jahr und nun spricht er normal. Mittlerweile geht er zur Schule und hat keine Probleme. Bei deinem Sohn ist der KiGa sogar noch wichtiger. Er kommt ja frühestens nächstes Jahr zur Schule und muss das Sozialverhalten in Gruppen mit anderen Kindern lernen, sonst machen die den in der Schule fertig.
Also gib nicht auf, notfalls das Jugendamt einschalten. Ich drück dir die Daumen, dass es schnell klappt.
Juhu Grrad ebend bekamm ich einen anruf von nem Kindergarten. ab dem 1 August wird da doch genommen und das auch nur, weil die an seine Sprachverzögerung gedacht hatte.