der erste Adventssonntag ist ja nun schon vorbei. Habt ihr eigentlich eure Wohnung oder Haus weihnachtlich geschmückt? Ich habe in diesem Jahr nur das Wohnzimmer geschmückt, diesmal überwiegend in rot. Rote Sterne am Fenster mit einer bunten Lichterkette, rote Decke mit einer großen roten Kerze, ansonsten kleine Teelichter in roten Glasbehältern. Einen Adventskranz habe ich mir in diesem Jahr verkniffen, die sind ja sowas von teuer, dass ist ja schon unverschämt. Stattdessen habe ich Tanne in die Vase gestellt und mit roten Glitzerzweigen ausgeschmückt.
Wie sieht es denn Weihnachten bei euch aus? Habt ihr einen Weihnachtsbaum, oder etwa einen künstlichen Baum? Seid ihr allein oder mit der Familie zusammen. Gibt es e? Doch was viel wichtiger ist, was gibt es zu essen? Wir beschenken uns nicht mehr, nur Antonia bekommt etwas. Allerdings sagen wir das jedes Jahr und dann gab es doch wieder eine Kleinigkeit. Diesmal wollen wir uns aber daran halten. Das Weihnachtsessen ist bei uns wie jedes Jahr, Gans mit Grün-Rotkohl, Kartoffen und Klößen. Nachspeise weiß ich nocht nicht.
ich habe auch ein wenig im Wohnzimmer, Flur und Küche dekoriert, in einer großen Glasbodenvase habe ich auch Tannenzweige und darin habe ich Christsterne am Stiel (habe ich mal in einem Laden für Wohnaccessoires gekauft. Einen Adventskranz habe ich auch nicht dafür aber Teelichter im Glas, verschiedene Größen, sowie einen großen Teller aus Bananenblätter in dem liegt ein wunderschöner nackter Engel umgeben von Weihachtskugel zwei dicken bordeauxroten Kerzen und sonstiger Deko. Ansonsten noch hier und da was Nettes überall verteilt. Ich mag es nicht wenn es zu überladen ist.
Bevor ich es vergesse, als Nachtisch paßt doch ganz gut ein Bratapfel, das Rezept füge ich gleich bei für alle Fälle. Kannst Du auch sehr gut vorbereiten
Die einfachste Variante des Bratapfels ist, den ganzen Apfel mit der Schale beim Mittelhitze so lange zu backen, bis die Schale aufplatzt und das Obst mit Zucker (oder Zimtzucker) bestreut zu servieren. So hat ihn meine liebe Großmutter früher gemacht.
Hier nun die Variante die ich selbst schon gemacht habe und es war köstlich:
Paula, dass sieht bestimmt sehr schön aus. Die Christsterne in Deiner Bodenvase halten jedenfalls länger als echte. Einen Weihnachtsbaum mache ich in diesem Jahr auch nicht. Werde wieder Kiefernzweige und Tannenzweige in die Bodenvase stellen, dazu Amaryllis, (aber echte ) eine kleine bunte Lichterkette,Lametta in rot und ein paar kleine Kugeln dazu. FERTIG!!!!
Paula, ich habe noch nie Bratäpfel gemacht. Schmeckt bestimmt sehr gut. Welche Äpfel nimmt man denn am besten? Die werden doch sicherlich ausgestochen, dann die Füllung rein und ab in den Ofen oder?
Zubereitung: Von den Äpfeln einen Deckel abschneiden. Apfel aushöhlen, dabei einen relativ dicken Boden stehen lassen. Mit Zitronensaft marinieren. Rosinen 15 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen.
Weiche Butter, Marzipanmasse, Rosinen, lnüsse und Ei miteinander verkneten. Ich empfehle anfangs nur das Eigelb zu verwenden. Sollte die Masse nicht geschmeidig werden noch das Eiklar dazu nehmen. Die Äpfel werden gefüllt und mit dem Deckel verschlossen. Bei 150 Grad im vorgeheizten Ofen backen, nach 30 Minuten sollten sie fertig sein. Die Vanillesoße, hab ich selbst gekauft, gieße ich zuerst auf den Teller und darauf setze ich den Bratapfel dann noch so 3 Klacks von den Preiselbeeren auf dem Teller verteilen. Du kannst auch eine andere Fruchtsoße nehmen nur dicklich sollte sie sein.
Ich hoffe jetzt hab ich alles geschrieben was DU brauchst. Liest sich schlimmer als es ist, geht recht schnell
Birne im Schlafrock hab ich auch schon ausprobiert. Das Rezept ist von Tim Mälzer leicht und gut vorzubereiten: Alle waren begeistert!!!
Rezept ist für 8 Personen
900 g Blätterteig tiefgefroren 120 g Marzipan Rohmasse 6 EL Milch 2 Teelöffel Puderucker 40 g/ 8 Stk. Eierplätzchen 8 EL Nusskrokant 8 Stk. Birne frisch 4 EL Zitrone Fruchtsaft 2 Stk. Eier 4 EL Sahne Vanillesoße
Zubereitung
den TK-Blätterteig nach Packungsanweisung auftauen lassen. Die Marzipanrohmasse grob kleinzupfen. Milch, Marzipan, und Puderzucker cremig rühren. Die Eierplätzchen zerbröseln und mit 4 EL Nusskrokant unter die Marzipanmasse heben. Blätterteigplatten zu zwei Stapeln aufeinander legen und zu jeweils einem Rechteck (40 x 40 cm) ausrollen. Beide Rechtecke in 4 Quadrate schneiden. Die Birnen schälen, mit dem Kernhausausstecher entkernen und mit Zitronensaft einreiben. Die Marzipanmasse in die Birnen füllen. Das Eigelb mit der Sahne verrühren und den Blätterteig mit der Hälfte bepinseln. Die Birnen auf die bepinselte Teigseite setzen, die Ecken darüber zusammenschlagen und oben zusammendrehen. Teig von außen mit dem restlichen Eigelb bepinseln und die Birnen auf ein mit dem restlichen Krokant bestreutes Backpapier setzen. Im vorgeheizten Backofen auf der zweiten Schiene von unten bei 200 °C (Umluft 180 °C) 25-30 Minuten backen. Noch warm mit Vanillesoße servieren. Hmmm...lecker
Paula, die Bratäpfel werde ich bestimmt ausprobieren.
Ich dachte, bei den Äpfeln nimmt man nur das Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher raus. Gut, dass Du es nochmal erklärt hast. Von Birnen im schlafrock habe ich auch schon gehört. Ich mache das aber erstmal mit den Äpfeln.
Wegen der Weihnachtssmilies frage ich mal Mystina, ich hab das schon wieder vergessen, wie man die einbaut. Hast recht, wenn wir hier ein bißchen über Weihnachten reden, dann wäre so ein Smilie schon gut. Können ja nach Weihnachten wieder raus.
Natürlich habe ich dekoriert. Wenn man kleine Kinder hat, gehört das ja dazu. Ich habe Weihnachtsläufer in blau mit goldenen Sternen auf den Tischen. Natürlich einen Adventskranz, war diesmal bei Aldi, sehr schön und günstig. Dann hab ich in der Küche eine weiße Lichterkette und Alex hat eine bunte am Fenster, dazu noch einen beleuchteten Weihnachtmann mit Schlitten. Dann hab ich noch diverse Schnee- und Weihnachtsmänner, die hinten ein Teelicht reinbekommen. Sieht immer sehr stimmungsvioll aus. Alex reißt sich immer darum, die anzuzünden. Weihnachtsbaum ist bei mir schon seit Jahren künstlich, weil ich diese Nadelei hasse. Nach dem Entsorgen, muss man immer das ganze Treppenhaus fegen. Außerdem haben echte nie so eine tolle Form. Der Weihnachtsbaum wird am 23. geschmückt, wieder in bunt, weil Alex das so will. Er wird mich tatkräftig dabei unterstützen. Zu essen, gibt es wie immer, Pute, Rotkohl und Klöße, wenn am 1. Weihnachtstag, mein Sohn mit Freundin, deren Tochter und meine Mutter kommen.
So, nun zu den Smilies. Adminbereich- Beiträge - Smilies - runterscrollen und eigene Datei hochladen. Musst mal schauen, ob du noch eine Kategorie Weihnachten anlegen musst.
3 Stück hab ich schon gefunden, ist ja eine echte Fleißarbeit. Mir fehlt auch eine vernünftige Seite für Smilies. Die sollen ja auch nicht so klein sein. Ich suche mal weiter.
Paula, ich suche eine vernünftige Seite. Was ich bis jetzt bei Google gefunden habe, war nichts dolles. Die Seite, wo ich die 3 her habe, finde ich im Moment nicht. Aber ich bleibe dran.