ich habe mir vor ein paar Wochen eine Phalaenopsis (Orchideen-Art) gekauft. Jetzt hat sie ihre Blüten verloren, ist ja auch soweit normal, aber was mache ich jetzt? Muß ich diese langen Stiele einkürzen, oder bleibt sie so wie sie ist und ich warte, bis sie neue Blüten bekommt?
Dann mein Weihnachtsstern, habe den seit 14 Tagen, nun werden schon wieder die Blätter gelb und fallen ab. Was mache ich mit dem nur verkehrt? Er steht hell und auch nicht zu warm. Er bekommt auch nur Wasser von unten.
Meine Weihnachtskakteen hingegen, stehen in voller Blüte, einfach fantastisch. Kann euch leider kein Bild zeigen, weil mit meiner Kamera irgendetwas nicht stimmt. Vielleicht ist es auch nur die Chipkarte. In einem anderen Thread, habe ich die Bilder schonmal eingestellt, nur sind sie jetzt noch größer und schöner.
mir gehts mit dem Christstern genauso wie Dir deshalb hab ich mir auch dieses Jahr noch keinen zugelegt. Ich habe mal gegooglt und dieses gefunden:
Christstern... Weihnachtsstern (Euphorbia) Sie mögen es, eher kühl und nicht zu warm zu stehen. Gießen nur, wenn die Erde trocken wird, dauernd nasse Füße nehmen sie übel.
1 2 3 4
ich habe mir vor ein paar Wochen eine Phalaenopsis (Orchideen-Art) gekauft. Jetzt hat sie ihre Blüten verloren, ist ja auch soweit normal, aber was mache ich jetzt? Muß ich diese langen Stiele einkürzen, oder bleibt sie so wie sie ist und ich warte, bis
Danke für die Seite Paula, aber leider steht da auch nicht, was ich mit den langen Stielen machen soll. Ich werde mal weitergooglen, vielleicht finde ich ja noch einen Hinweis darauf. Übrigens sieht die Orchidee auf der Seite auch wunderschön aus.
Ob ich meinen Weihnachtsstern einfach mal umstelle? Vielleicht ist es im Wohnzimmer doch zu warm für ihn. Ich liebe Weihnachtssterne, habe dafür aber einfach kein Händchen.
Manchmal kann es einfach eine lange Zeit dauern bis sie wieder blüht. Phals brauchen zwar keine Ruhephase aber eine Nachtabsenkung damit sie wieder zur Blüte kommen. Stelle sie einfach mal für 2 Monate an einem kühleren Ort mit etwa 15 Grad. Sie wird danach bestimmt wieder blühen.
Knospen wirft sie ab wenn sie starke Temperaturschwankungen oder Zugluft bekommt. Oft hat man das bei neu gekauften Orchis die nicht gut verpackt transportiert werden, oder aber Kippfenster bei diesem Wetter.
Nachtabsenkung bedeutet das sie halt nachts 2 bis x Grad weniger braucht. Sie sollte Tag und Nacht nicht die gleiche Temperatur haben. Da man nachts ja keine Heizung an hat sind es meistens 2 Grad weniger im Raum Ich muss gestehen das ich da eigentlich wenig drauf achte und auch keine Probleme mit meinen Orchis habe. Wenn sie mal lange nicht blühen stelle ich sie für 6 bis 8 Wochen einfach kühler. Oft fangen sie dann an zu treiben, dünge sie auch weniger und tauche sie nicht mehr so oft.