Bruce Willis kam im rheinland-pfälzischen Idar-Oberstein als Sohn eines US-GIs zur Welt, er wuchs dann in New Jersey auf und besuchte das Montclair State College.
Um eine Schauspielkarriere anzustreben, zog er bald nach New York und schlug sich zunächst in Off-Broadway-Stücken und mit Werbespots u. a. für Levis 501 durch, bevor er 1984 in dem Sam Sheppard-Stück Fool For Love besetzt wurde.
Im selben Jahr konnte sich Willis gegen 3.000 Mitbewerber durchsetzen und die Hauptrolle des David Addison in der enorm populären TV-Serie Das Model und der Schnüffler landen, die ihm neben einem Emmy und einem Golden Globe den internationalen Durchbruch garantieren sollte.
Parallel dazu gab er an der Seite von Kim Basinger sein Debüt als Hauptdarsteller in Blake Edwards' beschwipster Komödie Blind Date und arbeitete direkt im Anschluss bei der Western-Parodie Sunset Boulevard erneut mit dem Regisseur zusammen.
Doch es war 1988 die Rolle des coolen, kamikazehaften und kalauernden Cops John McLane in John McTiernans Action-Reißer Stirb langsam, die ihn endgültig in Superstar-Sphären hob und bislang in zwei fulminanten Fortsetzungen - Stirb langsam 2 und Stirb langsam - Jetzt erst recht - ausgebaut wurde.
Von Beginn seiner Karriere an hat Willis die schauspielerische Unberechenbarkeit zum obersten Prinzip erhoben und wirkte regelmäßig sowohl in teuren Hollywood-Blockbustern als auch in kleinen Projekten, in spektakulären Haupt- wie auch in feinen Nebenrollen mit.
So sah man ihn etwa als Vietnam-Veteranen in In Country, als zynischen Reporter in Fegefeuer der Eitelkeiten, als Meisterdieb in Hudson Hawk oder neben seiner damaligen Frau Demi Moore als Trunkenbold in Tödliche Gedanken.
Und nachdem er in den Neunzigern mit der Action-Extravaganz Last Boy Scout, der schrillen Special-effects-Komödie Der Tod steht ihr gut wie auch mit den Thrillern Tödliche Nähe und Color Of Night etwas glücklos zu agieren schien, landete er mit dem Part des wortkargen Boxers Butch in Quentin Tarantinos "Goldene Palme"-Gewinner Pulp Fiction nicht nur ein bravouröses Comeback, sondern konnte sich fortan auch endgültig des Respekts der Kritiker sicher sein - eine Entwicklung, die durch seine Leistung in der Kleinstadtkomödie Nobody's Fool nur noch unterstützt wurde.
Neben seiner Kino- und TV-Arbeit war Willis in den Achzigern auch als Sänger aktiv, als er das mit Platin ausgezeichnete Album Bruce Willis: The Return Of Bruno und die durchaus exemplarisch betitelte Nachfolge-Platte If It Don't Kill You, It Just Makes You Stronger aufnahm.
Und dass Bruce Willis eine goldene Stimme besitzt, stellte er schließlich nicht zuletzt unter Beweis, als er den Babys in den Originalfassungen der beiden Kuck mal, wer da spricht-Filme sein Organ lieh.
In einer Rolle, die totale körperliche Aufopferung wie auch seelische Nacktheit abverlangt und die er selbst als "Höhepunkt meiner bisherigen Karriere" bezeichnet, ist der internationale Superstar Bruce Willis in 12 Monkeys als getriebener und geschundener Zeitreisender James Cole zu sehen, dessen pessimistische Prognosen zur globalen Zukunft ihn in der Gegenwart des Jahres 1996 als Wahnsinnigen erscheinen lassen.
Und auch Cole selbst beginnt bald, seinen Geisteszustand zu hinterfragen, als er immer wieder von einem quälenden Kindheitstraum heimgesucht wird, der auf mysteriöse Weise mit dem Schicksal der Menschheit verknüpft zu sein scheint ...
Über den Part gibt Willis zu Protokoll: "Mich reizte der Gedanke, durch die Arbeit mit meiner Figur zu ergründen, was eine Psychose wirklich ist. Denn während der Story denken alle möglichen Leute, Cole sei übergeschnappt - und manchmal glaubt er das selbst.
Doch ist der Mann tatsächlich geistig gestört? Oder werden die Geschehnisse eintreten, die er vorauszusehen glaubt? Der Film schwankt lange in der klaren Beantwortung dieser Frage. Und erst durch eine bestürzende Überraschung wird dem Publikum in den letzten Szenen die ganze Wahrheit vor Augen geführt."
Neben seiner Arbeit vor der Kamera war Willis Produzent von Keine halben Sachen und ausführender Produzent von Breakfast Of Champions, der Verfilmung von Kurt Vonneguts Bestseller.
Zusammen mit seinem langjährigen Agenten Arnold Rifkin gründete er Cheyenne Enterprises, LLC, eine Film- und Fernsehproduktionsfirma mit Sitz in Los Angeles und Jackson Hole, Wyoming. Im Januar 2000 schlossen die beiden Partner einen Filmproduktionsdeal mit Joe Roths Revolution Studios ab.
Bruce Willis ist zudem dem Theater treu geblieben. 1997 war er Mitgründer von A Company of Fools, einer nicht auf Gewinn ausgerichteten Theatertruppe, die sich der Entwicklung und Stärkung von Theaterarbeit im Wood River Valley in Idaho und in den gesamten Vereinigten Staaten widmet.
Vor kurzem inszenierte er Sam Shepards düstere Komödie "True West" am Liberty Theatre in Hailey, Idaho, in der er auch die Hauptrolle spielte. Das Stück, das die schwierige Beziehung zwischen zwei Brüdern darstellt, wurde auch auf Showtime ausgestrahlt, und Bruce Willis widmete es seinem verstorbenen Bruder Robert.
Bruce Willis war seit 1987 mit der Schauspielerin Demi Moore (Striptease) verheiratet; das Paar hat drei Kinder: Rumer, Scout und Tallulah. Im Jahr 1998 trennten sich Demi Moore und Bruce Willis. Er selbst gilt politisch als überzeugter Republikaner.
* 1980: Die erste Todsünde (The First Deadly Sin) Regie: Brian G. Hutton * 1982: The Verdict - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit (The Verdict) Regie: Sidney Lumet * 1984: Fool For Love (Fool For Love) * 1985: TV-Serie: Das Model und der Schnüffler * 1987: Blind Date - Verabredung mit einer Unbekannten (Blind Date) Regie: Blake Edwards * 1987: Sunset - Dämmerung in Hollywood (Sunset) Regie: Blake Edwards * 1988: Stirb langsam * 1989: That's Adequate * 1989: Zurück aus der Hölle (In Country) Regie: Norman Jewison * 1989: Kuck' mal, wer da spricht (Look Who's Talking) Regie: Amy Heckerling * 1990: Stirb langsam 2 * 1990: Fegefeuer der Eitelkeiten * 1990: Kuck' mal, wer da spricht 2 (Look Who's Talking, II) Regie: Amy Heckerling * 1991: Hudson Hawk - Der Meisterdieb (Hudson Hawk) Regie: Michael Lehman * 1991: Tödliche Gedanken (Mortal Thoughts) Regie: Alan Rudolph * 1991: Der Tod steht ihr gut (Death Becomes Her) Regie: Robert Zemeckis * 1991: Billy Bathgate (Billy Bathgate) Regie: Robert Benton * 1992: The Last Boy Scout - Das Ziel ist Überleben (The Last Boy Scout) Regie: Tony Scott * 1992: The Player (The Player) Regie: Robert Altman * 1993: Tödliche Nähe (Striking Distance) Regie: Rowdy Herrington * 1993: North (North) Regie: Bob Reiner * 1993: Loaded Weapon 1 (National Lampoon's Loaded Weapon 1) Regie: Gene Quintano * 1994: Color Of Night (Color Of Night) Regie: Richard Rush * 1994: Pulp Fiction * 1994: Nobody's Fool * 1995: Four Rooms * 19. Mai 1995: Stirb langsam - Jetzt erst recht * 5. Januar 1996: 12 Monkeys * 20. September 1996: Last Man Standing * 20. Dezember 1996: Beavis und Butt-Head machen's in Amerika * 9. Mai 1997: Das fünfte Element * 14. November 1997: Der Schakal * 3. April 1998: Das Mercury Puzzle * 1. Juli 1998: Armageddon * 6. November 1998: Ausnahmezustand * 18. Februar 1999: Breakfast Of Champions * 6. August 1999: The Sixth Sense * 15. Oktober 1999: An deiner Seite * 18. Februar 2000: Keine halben Sachen * 19. Mai 2000: The Kid - Image ist alles * 22. November 2000: Unbreakable - unzerbrechlich * 2000: Banditen * 15. Februar 2002: Das Tribunal * 7. März 2003: Tränen der Sonne
Er ist einer der erfolgreichsten Actionstars Hollywoods. Als Held wider Willen ließ Bruce Willis ab 1988 mit der "Stirb Langsam"-Trilogie weltweit die Kinokassen klingeln – der Beginn einer Traumkarriere. In seinem neuesten Film The Sixth Sense schlägt Bruce Willis jetzt ungewohnt ernste Töne an. Als Kinderpsychiater versucht er, einem kleinen Jungen zu helfen, der von den Seelen Verstorbener gequält wird.
Frage: Bruce Willis, haben Sie sich vor diesem Film schon mal damit beschäftigt, ob es ein Leben nach dem Tod gibt?
Bruce Willis: Darüber denke ich eigentlich nicht nach. Ich konzentriere mich lieber auf das Jetzt, denn im Jetzt kann ich mein Leben beeinflussen und verändern, nicht im Tod. Ich glaube zwar, dass es übernatürliche Phänomene auf der Welt gibt, aber ich verschwende daran keine Zeit, das interessiert mich wirklich kaum. Obwohl mir auch klar ist, dass viele Menschen von solchen Dingen fasziniert sind.
Frage: Was macht eigentlich Ihre Zweitkarriere als Musiker?
Bruce Willis: Ich nehme zur Zeit gerade ein Album auf, das nächstes Jahr erscheinen soll. Ich habe mir ein Studio in meinem Haus in Los Angeles eingerichtet, und da bastle ich in aller Ruhe an meinen Songs. Ob das Album sich verkauft oder nicht ist für mich absolut nebensächlich. Es ist wirklich schön, zur Abwechslung mal ein Projekt zu haben, bei dem es egal ist, wieviel Geld dabei raus springt.
Frage: Das Jahr 2000 steht vor der Tür. Haben Sie sich vom Millennium-Fieber anstecken lassen?
Bruce Willis: Das ist doch alles Schwachsinn. Streng genommen hat der Jahrtausend-Wechsel schon 1976 stattgefunden. Aber weil sie vor 1400 Jahren den Kalender umgestellt haben, ist auf einmal jetzt erst 2000. Silvester interessiert mich auch sonst kaum. Für mich ist die Nacht vom 31. Dezember auf den ersten Januar nicht anders als die vom Achten auf den Neunten – eben irgendein x-beliebiger Tag.
seht ihr, jetzt sabbert ihr alle nach meinem Bruce. Hab doch gewusst, das euch das Kerlchen gefallen wird. So stell ich mir den Mann meiner Träume vor, da könnte ich für nichts garantieren.
Bleibt ihr mal schön bei eurem Vin!!!!!!!!!
Alle Fotos sind super, aber das erste Foto, mit diesem Lächeln, macht mich ganz
Aspiro, Danke für Meine Mühe, hast tolle Fotos ausgesucht und hoffe Du lässt sie auch drin.
Ach ja... Appetit hätte ich jetzt schon... looooooooooool Aber, es ist Samstag abend und isch hab keinen Babysitter! Dann bleibt ihr heut abend nur übrig und müsst mich trösten muhahahahahahaha