Der US-Senator Barack Obama hat das Rennen um das Weiße Haus gewonnen. Er wird der nächste und gleichzeitig erste afro-amerikanische Präsident der Vereinigten Staaten. Um fünf Uhr deutscher Zeit hat CNN Obama zum Sieger erklärt. Von diesem Moment an konnte er die Mehrheit der Wahlmänner, die jeder Bundesstaat entsendet um den Präsidenten zu wählen, hinter sich vereinen. Eine Vorentscheidung fiel wenige Stunden zuvor, als Ohio dem Demokraten zugeschrieben wurde. Noch nie konnte ein Republikaner Präsident werden, ohne diesen traditionell umkämpften US-Bundesstaat zu gewinnen.
-------------------------------------------------------------------------------------------- Barack Obama hat ja mit einem klaren Abstand gewonnen.Ein wirklich historischer Moment.Vor ein paar Jahren hat wohl noch absolut niemand geglaubt, dass in den USA ein Präsident wie Barack Obama die Wahl gewinnen kann. Man kann nur hoffen, das Obama das Vertrauen, welches nicht nur die Amerikaner in ihn setzen, auch halten kann.
Heute ist es nun soweit, der Amtsantritt von Barack Obama. Dieses Ereignis wird wohl in die Geschichte eingehen. Es werden ca. 2 Millionen Menschen erwartet, die dieses Ereignis miterleben wollen. Washington platzt aus allen Nähten und ist ein einziger Hochsicherheitstrakt. Ca. 23000 Sicherheitskräfte sind im Einsatz. Die Kosten für dieses wohl einzigartige Ereignis belaufen sich auf ca. 75 000 Millionen Dollar. Obama ist ein sehr charismatischer Mensch und man glaubt ihm alles, was er sagt. Doch hoffentlich sind die Erwartungen nicht zu hoch gesteckt, denn zaubern kann Obama auch nicht. Ich denke, es wird Jahre dauern, bis sich etwas bewegt. Aber ich bin mir sicher, dass sich einiges verändern wird.
keine Ahnung Jenny Bei mir läuft seit heute Mittag der Sender N24. Da ja in Washington die Uhren anders ticken, schätze ich mal um 12.00 Uhr (bei uns dann 18.00 Uhr)
ps. soll ich dir mal ein Kehrpaket (Care-Paket) mit einer aktuellen FZ schicken?
Ich halte ihn für einen ehrlichen, geradlinigen und volksnahen Menschen. Aber mal ganz davon abgesehen, find ich ihn unglaublich charismatisch und sexy