Wie lagert ihr Eier, im Kühlschrank oder offen in der Küche? Genauso Tomaten, im Kühlschrank oder nicht? Für mich gehören Eier von Anfang an in den Kühlschrank, während ich Tomaten lieber nicht in den Kühlschrank lege, weil sie einfach zu kalt sind und der Geschmack verloren geht.
Der Grund meiner Frage ist, ich hatte eine kleine Debatte mit meinem Mann und wir sind uns da überhaupt nicht einig geworden. Ich würde jetzt gern mal wissen, wie ihr es macht.
Bommel ich machs wie du ,Eier im Kühlschrank könnte man auch so in der Küche lagern hab ich aber kein Eckchen dafür ,und Tomaten gehören nicht in Kühlschrank da geht der Geschmack (fals man gute hat die nach Tomate schmecken )verloren .Ich lager meine im Keller ,da halten die gut 2 Wochen .
Eier in den Kühlschrank ist klar. Tomaten aber auch und zwar in das Gemüsefach. Hab ich letztens im TV gesehen. Ich hole die Tomaten rechtzeitig aus dem Kühlschrank damit sie wieder Raumtemperatur annehmen.
ich hatte bis vor einiger Zeit die Tomaten auch noch im Gemüsefach. Aber, die waren dermaßen kalt, da fallen Dir die Zähne raus. Ich hätte die schon Stunden vorher rausnehmen müssen. Jetzt liegen sie draußen und sie halten sich genauso lange, ich weiß bloß noch nicht, wie es im Sommer ist.
Eier in der Küche zu lagern, traue ich mich nicht. Die wandern bei mir sofort in den Kühlschrank.
Bommel im Sommer gehst hal öfters frische Tomaten einkaufen
Ich mag sie auch nicht aus dem Kühlschrank ,müßt ich ja schon Stunden vorher rausnehmen und ich weiss doch nicht ob ich abends überhaupt ne Tomate essen will
Euer Thema ist zwar schon etwas älter, aber damals war ich ja noch nicht hier Da mich das auch interessiert, habe ich gerade folgendes gefunden:
Tomaten sind ein beliebtes Gemüse und dank der Treibhäuser ganzjährig verfügbar. Doch oft haben Tomaten das Aroma von Pappe. Das liegt oft nicht an den Tomaten, sondern an der Lagerung. Tomaten mögen nämlich keine Kälte. Im Kühlschrank verlieren Sie ihr Aroma und werden fade.
Deshalb sollten Sie die Tomaten an einem zimmerwarmen, dunklen Ort aufbewahren. Haben Sie zu viele Tomaten gekauft, packen Sie einen Teil der Tomaten in den Kühlschrank. Hier halten die Früchte länger. Zwei Tage bevor Sie die Tomaten verwenden wollen, sollten Sie diese aber aus dem Kühlschrank holen. Dann kann sich der Geschmack wieder entfalten.
Eier sind empfindlich, denn durch die poröse Schale können leicht Gerüche oder Bakterien ins Innere gelangen. Um den Feuchtigkeitsverlust und das Eindringen fremder Aromen zu minimieren, empfiehlt es sich die Eier abzudecken oder sie im Karton zu belassen. Grundsätzlich sind sie kühl bei etwa 8 - 10°C sowie hoher Luftfeuchtigkeit aufzubewahren. Bestens geeignet dazu ist das Spezialfach im Kühlschrank und weit entfernt von stark riechenden Lebensmitteln. Bei der Lagerung sollte das spitzere Ende nach unten zeigen, damit sich der Dotter in der Mitte des Eies und die Luftkammer oben befindet.
Die Aufbewahrungsdauer hängt davon ab, wie frisch die Eier zum Zeitpunkt des Einkaufs waren. In der Regel können Eier in der Schale problemlos 3 - 4 Wochen gelagert werden. Dagegen sollten aufgeschlagene ganze Eier innerhalb von 2 Tagen verbraucht werden. Da Eigelb schnell austrocknet ist es mit Wasser zu bedecken. Fest verschlossen ist es ebenfalls zwei Tage haltbar. Da sich bei Eiern ohne Schalen auch im Kühlschrank schnell Bakterien entwickeln können, sollten Gerichte wie Mayonnaise oder Saucen, die rohes Eigelb enthalte, nicht länger als zwei Tage aufbewahrt werden. Eiweiß hält sich bis zu 14 Tage. Eier lassen sich ohne Schale auch einfrieren, egal ob als Eimasse oder getrennt in Eiweiß oder Eigelb halten sie sich etwa 4 Monate.
Deshalb sollten Sie die Tomaten an einem zimmerwarmen, dunklen Ort aufbewahren. Haben Sie zu viele Tomaten gekauft, packen Sie einen Teil der Tomaten in den Kühlschrank. Hier halten die Früchte länger. Zwei Tage bevor Sie die Tomaten verwenden wollen, sollten Sie diese aber aus dem Kühlschrank holen. Dann kann sich der Geschmack wieder entfalten.
Genau weil ich nicht weiß wann ich die Tomaten essen möchte liegen sie bei mir im Gemüsefach. Wenn ich morgens davon 1 oder mehrere rausnehme sind die bis Mittag auf Normaltemperatur und schmecken gut. Ich mache es deshalb, weil ich schon zuviele weggeworfen habe. Nach 3 Tagen fingen die an zu faulen. Dafür sind die Tomaten (Biotomaten) zu teuer. Meine Tochter hatte mir im letzten Jahr mal Coctailtomaten von Aldi mitgebracht. Ich hatte die ebenfalls in Gemüsefach gelegt. Ich war längere Zeit nicht zuhause, ca 6 Wochen, als ich nachhause kam waren die noch tiptop. Habe sie also noch weitere 2 wochen im Gemüsefach gelagert, also 8 Wochen, die sahendanach immer noch aus wie am 1. Tag. Dann habe ich sie weggeworfen, war mir doch unheimlich, solange kann keine Tomate frisch bleiben. Ich tippe mal auf Genmaipulierte Tomaten.