Ich hatte mir im Dezember einen schönen roten Weihnachtsstern gekauft und war total stolz, dass der bis...... letzte Woche geblüht hat! War das erste mal! Nun habe ich dem Ding scheinbar mal aus Versehen zuviel Wasser gegeben und nu hängt alles traurig runter. Wird das noch mal was oder ist das ein Fall für die Tonne und ein neuer Versuch startet dann Weihnachten 2007??
Hallo Iman, ich hatte meinen letzten Weihnachtsstern 5 Jahre. War richtig schön groß geworden. Ich hab hier einen Tipp für dich: Oft werden die Weihnachtssterne nach Weihnachten achtlos in den Mülleimer geworfen, obwohl es sich nicht um einjährige Pflanzen handelt. Mehrjährige Kultur ist sehr einfach möglich, wenn man sie im Frühjahr (März bis April) zurückschneidet und in frisches Substrat umtopft. Im Sommer stellt man sie dann vorzugsweise ins Freie. Die Blüteninduktion kann man bei kleineren Pflanzen im Herbst dann sehr leicht durch tägliches Abdecken mit einem lichtdichten Eimer o.ä. erzwingen. Oft genug fangen die Pflanzen aber auch ohne künstliche Maßnahmen von selbst an zu blühen, meistens dann aber nicht pünktlich zum 1. Advent.
Also, schneide ihn einfach zurück, topf ihn um und dann warte mal ab. Vielleicht klappts ja.
da bin ich ja froh, dass einer Spezialistin wie Bommel auch so etwas passiert. Ich bin seit 3 Jahren Liebhaberin dieser Pflanzen und kaufe mir dann auch immer freudig in der Adventszeit eins oder mehrere dieser leuchtend roten Exemplare. Leider kann ich vom ersten Tage an zuschauen, wie sie ein Blatt nach dem anderen abwirft bis nur noch ein kahles mickriges Pflänzchen vor mir steht. Ich weiß, ich habe keinen grünen Daumen, aber ich habe mich noch jedes Jahr bemüht, alle gut gemeinten Ratschläge zu befolgen (keine Zugluft, mäßig gießen, nicht zu hell, nicht zu dunkel) aber wir scheinen nicht füreinander geschaffen zu sein. 5 Jahre ist der Wahnsinn, Mystina. Du gehörst ins Guinness-Buch!
Tja, aber leider hat er den letzten Umzug nicht überstanden. Jetzt ist er auch eingegangen und mal sehen, ob ich noch einmal so ein Glück habe. Schade, der war so schön groß!!