1 Pfund gemischtes Hackfleisch 1 Glas Kapern 3 Eier 2 Zwiebeln 2 Lorbeerblätter 4 Pimentkörner Pfeffer und Salz 1 Eßl. gekörnte Brühe Mehl geriebene Semmel ein paar Spritzer Zitronensaft etwas Zucker Fett
Hackfleisch mit 1 gewürfelten Zwiebel, 2 Eiern, Pfeffer, Salz, geriebene Semmel und ein paar kleingeschnittenen Kapern zu einem Fleischteig kneten. Daraus ca. 9 Klopse formen. Einen größeren Topf mit Wasser aufsetzen, 1 Zwiebel vierteln, 2 Lorbeerblätter , Pimentkörner und gekörnte Brühe dazugeben, alles aufkochen und die Klopse darin leicht köcheln lassen (wenn sie hochgekommen sind, sind sie gut). Einen weiteren Topf aufsetzen. Fett zergehen lassen und dann Mehl zugeben, eine helle Mehlschwitze zubereiten und mit der Brühe von den Klopsen aufgießen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Kapern mit dem Sud dazugeben, leicht durchköcheln lassen. Danach mit Salz , Pfeffer, ein paar Spritzer Zitronensaft und einer Prise Zucker abschmecken. Die fertigen Klopse reinlegen und ziehen lassen. Zum Schluß die Soße mit 1 Eigelb abziehen. Danach nicht mehr kochen lassen. FERTIG !!!!
Dazu Salzkartoffeln, oder Pürree und Gurkensalat, oder Rote Bete
Tipp: wer keine Kapern im Ganzen mag, kann diese auch sehr klein hacken. Es geht nur um den Geschmack.
Das ist eigentlich die Idee fürs Wochenende. Ich hatte die auch schon lange nicht mehr. Ich brauche dazu noch nicht mal Kartoffeln, ich verdrücke die auch so.
das Rezept habe ich von meiner Oma. Bei uns in der Familie machen alle die Klopse so und trotzdem haben sie bei meiner Oma immer anders geschmeckt und besser. Keine Ahnung warum.
Das ist bei meiner Oma nicht anders gewesen, Bommel. Gleiches Rezept, aber bei Omi hat´s immer besser geschmeckt. Meine Mutter meint, es sind wohl die kleinen Handgriffe, die die Leute der alten Schule einfach besser drauf hatten.
Königsberger Klopse liiiiiiebe ich, werd dein Rezept mal ausprobieren.