der diesjährige Friedensnobelpreis geht an Barack Obama.Obwohl noch nicht einmal ein Jahr im Amt, habe Obama schon jetzt ein neues internationales Klima geschaffen, hieß es in der Begründung. Besonderes Gewicht sei bei der Entscheidung auf Obamas Einsatz für eine Welt ohne Atomwaffen gelegt worden.
Na hoffentlich kann er dem auch gerecht werden. Ich finde, dass er damit in eine Schiene gedrängt wird, die sein zukünftiges Handeln ziemlich einschränken könnte. Viel hat er ja noch nicht bewirkt, ausser diplomatische Gespäche zu führen. Man könnte auch sagen, es ist ein Nobelpreis für die Zukunft. Vielleicht hätte man damit doch noch ein paar Jahre warten sollen, um zu sehen, was er tatsächlich bewirkt.
ich habe gerade gehört, dass Obama heute um 16.30 deutscher Zeit, ein kurzes Statement dazu abgeben wird. Die erste Reaktion kam wohl heute früh von einem persönlichen Regierungssprecher aus dem Weißen Haus. Er schrieb eine kurze SMS an einen Fernsehsender mit nur einem Wort: WOW
Ich denke ja auch, dass es ein paar Jahre zu früh ist. Es sind ja im gewissen Sinne Vorschusslorbeeren die er bekommen hat. Denn seine Visionen müssen ja alle noch umgesetzt werden.
Also, da bin ich eurer Meinung. Ich finde auch, daß es viel zu früh ist ihm den Friedens-Nobelpreis zu verleihen. Wie Bommel schon schrieb, außer diplomatische Verhandlungen ist ja bisher noch nicht viel passiert. Und um ihm ein paar "Vorschußlorbeeren" zu verpassen ist das - glaube ich - nicht die richtige Aktion.