Ich will dann auch mal ein kleines Erlebnis schreiben. Muss jetzt noch drüber sen... Eine Nachbarin (2 Gärten weiter) ruft mich kurz vor 18 Uhr an und fragt, ob ich mich mit Igeln auskenne. Ich hatte ja schon so einiges an Getier, aber Igel eben nicht. Also war die Antwort sehr zögerlich: Nein, warum? "Im Garten zwischen uns liegt ein Igel. Heute morgen lag er auf dem Rücken und ich hab ihn mit einem Stöckchen wieder umgedreht. Aber er liegt da immer noch und rührt sich nicht, atmet aber noch." Also wurde kurzerhand ein Treffen in Nachbars Garten anberaumt. Da lag nun tatsächlich ein Igel (nicht, dass ich es eigentlich angezweifelt hätte). Dieser Igel war größer und vor allem dicker, als ich je einen Igel gesehen habe. Ich habe ihn angestupst, auf die Nase getippt....null Reaktion. Mein Hund hat dann auch noch an ihm geschnuppert, nichts. Er hat sich nicht eingekugelt, nicht gezuckt, eben rein gar keine Reaktion. Aber man konnte deutlich sehen, dass er ganz ruhig und tief geatmet hat. Ein kleiner Blick rundum: Igel ohne Reaktionsvermögen, mit dickem Bauch, Apfelbaum in 1m Entfernung und ganz viel Fallobst. Klare Diagnose: Der Igel hat vom Fallobst gefressen und ist stockbesoffen! Hm, was nun. Zurück in den heimischen Garten, Klappbox holen, ein Handtuch und ein Paar Handschuhe. Igel rein in die Klappbox und ab nach Hause.(Was den Igel übrigens auch in keinster Weise beeindruckt hat.) Ab und zu konnte man dann noch eine kleine rosa Zunge sehen. Ich hab dann ein Schälchen Wasser in die Klappbox gestellt und versucht, dem Igel mit einer Pipette Wasser auf die Zunge zu träufeln. Das ging aber aufgrund meines Reaktions(un)vermögens nicht wirklich gut und ich hab die Nase getroffen. Hat schon mal jemand einen Igel niesen höre? Allerliebst, aber ich wollte ihn ja nicht ersäufen. Also, Deckel auf Korb und abwarten. Abends hab ich dann nochmal in die Box gelinst: Keine Veränderung. Naja..., ..doch..., der Igel hat sich die Äpfel noch mal durch den Kopf gehen lassen.....ansonsten immer noch keine Reaktion. Am nächsten Morgen hörte ich schon Gekratze im Korb und hab den Deckel aufgemacht. Da lag ein Igel, halb so dick wie am Tag vorher (sowas nennt man glaube ich Blähungen...)und zu einer fast vollendeten Kugel zusammengerollt! Ich habe die Box dann auf die Seite gedreht und ne halbe Stunde später war der Igel verschwunden. Ob so früh morgens die Igel-Apotheken schon geöffnet haben??????