Also, ich muß mal von euch was wissen bzw. mal fragen:
Warum essen (vornehmlich ältere) Menschen immer so ein Stinkerkäse ??
Hintergrund der Frage: Ich geh ab und an mal für meine Schwiegereltern einkaufen und denen soll ich dann immer einen "scharfen" Tilsiter mit- bringen. Der allerdings stinkt so bestialisch, daß man ihn nicht in der Wohnung aufbewahren kann (zum Glück kann man bei diesen Temperaturen den Einkauf ja noch in der Garage zwischenlagern ... )
Aber warum ist das so ?? Warum stinken einige Käsesorten zum ????
Haben wir hier Käsekenner, die mir das mal erklären können ???
Also Shana, ich finde nicht dass nur ältere Menschen stinkenden Käse essen . Ich kenne einige die schon in jungen Jahren Tilsiter, Limburger usw. , igittigitt, aßen.
Ich persönlich mag das auch nicht. Ich eße sogar Camenbert nur dann wenn er fest ist. Meine Schwester nur wenn er schon läuft, ...bah.
Ich hatte allerdings vor ganz vielen Jahren mal ein lustiges Erlebnis mit Tilsiter. Wir, Mein Mann und ich, Schwägerin mit Mann und Söhnchen, waren in Kiel, Oma und Opa besuchen. Ich war zu der Zeit schwanger. Oma hatte eingekauft und wollte noch zum Friseur. Wir haben, mit den Einkäufen, auf Oma in einer Gaststätte gewartet. Der kleine Sohn meiner Schwägerin trug noch eine Pamers. Langsam stieg uns allen ein Geruch in die Nase und der Kleine wurde gefragt ob er in die Hose geschissen hätte. Der schüttelte den Kopf und wollte sich auch nicht in die Hose schauen lassen . Nach langen Protesten gab er endlich nach. Aber, er hatte wirklich die Hosen nicht voll. Wir sind dann dem Geruch nachgegangen und haben ihn auch gefunden. Omas Einkäufe!! Sicher könnt ihr euch denken was so gestunken hat!!!??? DER TILSITER.
Was habt ihr denn? Ich liiiiiiiiiieebe Käse und je mehr er stinkt, umso besser schmeckt er. Aber ich merk schon, ich steh damit ganz allein auf weiter Flur. Ehrlich gesagt verstehe ich ja auch, dass viele der Geruch anekelt. Ich kaufe den Käse für zuhause auch sehr selten, weil wirklich die ganze Wohnung anschließend stinkt, selbst wenn ich ihn im Kühlschrank noch in 300 Tupperdosen eingesperrt habe.
Aber Shana, guckst du mal hier:
Warum stinkt Stinkerkäse?
Damit ein Käse auch wirklich reifen kann, braucht er ein wenig Hilfe. Diese Hilfe bekommt er von den Bakterien.
Je nach Art der Bakterien entstehen verschiedene Käsesorten. Die Art der Bakterien entscheidet auch darüber, ob der Käse später stinkt, oder nicht. Für die meisten Stinkekäse, wie zum Beispiel den Romadour, werden sogenannte Rotkulturen verwendet. Rotkulturen färben den Käse leicht rötlich, daher der Name, wichtiger ist jedoch, dass Rotkulturen den typischen Geruch des Käses erzeugen. Zwei Monate lang reift der mit Rotkultur eingestrichene Käse. Die Bakterien setzten während dieser Zeit die verderblichen Eiweiße in haltbaren Käse um, und lassen bei dieser Gelegenheit den typischen Geruch zurück.
Die Löcher im Emmentaler entstehen übrigens genauso, nur lassen die Bakterien des Emmentalers keinen Gestank zurück, sondern Löcher.
Das mit den Löchern wußte ich (daß das von Bakterien kommt), aber das die Bakterien auch für den Gesta... äh Geruch zuständig sind, das wußte ich nicht.
Na denn, weiterhin viel guten Appetit bei Romadur, Höhlenkäse, Harzer und Co.
also stinkerkäse ist doch nicht nur bei älteren beliebt ,wir essen auch gerne stinkerkäse auch unser sohn um so stinkiger um so mehr isst er davon .....ich hab den auch im kühlschrank die käsedose von tuper mit dem gitter ist da super ,es stinkt nix im kühlschrank